Prof. Dr. Ivo Nischang wurde am 27. Juli 2024 mit diesem Preis ausgezeichnet. Diese Anerkennung ehrt seine signifikanten Beiträge auf dem Gebiet der Analytischen Ultrazentrifugation. Mit anderen Worten würdigt der Preis die Arbeiten zu makromolekularen und kolloidalen Systemen von Professor Dr. Nischang und seines Teams. Neben den Aktivitäten in den Lebenswissenschaften wird die Analytische Ultrazentrifugation in neueren Arbeiten auf dem Gebiet der Charakterisierung von Polymeren und kolloidalen Systemen für Energiespeichertechnologien angewendet. Die Materialien werden in oder für die Konstruktion von Energiespeicherelementen verwendet. Aktuelle Beispiele beschäftigen sich mit stationären Energiespeichersystemen wie den Redox-Flow-Batterien.
Der „Cölfen Early Career Investigator Award (CECIA)“ würdigt signifikante Leistungen von Forschern innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erhalt einer unabhängigen Position und berücksichtigt außergewöhnliche Führungsqualitäten, Qualität der Forschung und Einfluss in die Forschung des Gebietes.
Die Arbeit von Prof. Dr. Nischang verkörpert die Exzellenz und Innovation, nach der HIPOLE Jena strebt. Die Beiträge seines Teams bereichern nicht nur unser Institut, sondern inspirieren auch die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft. Wir gratulieren Prof. Dr. Nischang und seinem Team herzlich!