Skip to main content
in Nachricht

HIPOLE Jena -Team besucht HZB in Berlin

27.09.2024 1 min gelesen

Am 23. September 2024 besuchte das HIPOLE Jena -Team das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) für einen Tag mit beeindruckenden Führungen und praktischem Erfahrungsaustausch über Spitzentechnologie.

Der Tag umfasste als zentralen Agendapunkt die Vorstellung des HIPOLE Jena -Teams in Adlershof durch Prof. Dr. Schubert und Prof. Dr. Ivo Nischang, gefolgt von lebhaften Gesprächen zu den Themen: Verwaltung, Kommunikation, PV-Forschung, Batterien und nachhaltige Chemie. Diese Diskussionen, die später in entspannter Atmosphäre an den Stehtischen stattfanden, gaben allen die Möglichkeit, Ideen, Herausforderungen und Zukunftsvisionen in einem wirklich kooperativen Geist auszutauschen.

Zum Start gab es eine beeindruckende Führung durch die weltberühmte BESSY II-Anlage. BESSY II, bekannt als Synchrotronstrahlungsquelle der dritten Generation, erzeugt unglaublich helles Röntgenlicht und dient Wissenschaftlern weltweit als leistungsstarkes Forschungsinstrument. Ob es um die Erforschung hochmoderner Solarzellen, Materialien für die Wasserstoffproduktion, Quantenmaterialien oder sogar antiker Meteoriten und archäologischer Funde geht, BESSY II hat sich als bahnbrechendes Instrument für Innovationen in vielen Bereichen erwiesen. Das Team war fasziniert von seinem enormen Potenzial und seiner Rolle bei der Erweiterung der Grenzen von Wissenschaft und Technologie. Der Tag wurde nach eine gemeinsamen Mittagessen durch eine Lab-Tour in den Räumlichkeiten von HySPRINT und PVcomB abgeschlossen.

Schauen Sie sich die Fotos von unserer Reise an und werfen Sie einen genaueren Blick auf die BESSY II-Führung.